Martin Walser zu Flüchtlingskrise: Wir müssen es schaffen

29.01.2016, 11:42 Uhr
· Online seit 29.01.2016, 10:53 Uhr
Der Autor Martin Walser hat erneut die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel verteidigt. Deren Satz «Wir schaffen das!» stimmt Walser ausdrücklich zu: «Es ist doch klar, wir haben doch gar keine andere Möglichkeit mehr, als es zu schaffen», sagt er.
Lara Abderhalden
Anzeige

Walser erinnerte im Interview mit dem Magazin «Focus» an den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg: «Wir haben nach 1945 viel mehr schaffen müssen und wir haben es geschafft in einer viel, viel schlechteren wirtschaftlichen Lage.» Was die Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende in der Flüchtlingsfrage getan habe, sei «ganz grossartig» gewesen: «In Deutschland wurde zum ersten Mal weltbewegend menschlich reagiert.»

Walser ist sich sicher, dass sich das Land durch die Flüchtlinge verändern werde, er sieht darin Chancen: «In 20 Jahren wird es Romane und Gedichte dieser Menschen geben in einer deutschen Sprache, die es zuvor noch gar nicht geben konnte, und das wird ein Reichtum sein.»

veröffentlicht: 29. Januar 2016 10:53
aktualisiert: 29. Januar 2016 11:42
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige