Proteste nach Freispruch für Polizisten

16.09.2017, 06:55 Uhr
· Online seit 16.09.2017, 06:06 Uhr
Nach dem Freispruch für einen weissen Ex-Polizisten, der nach einer Verfolgungsjagd einen Schwarzen erschossen hatte, sind in St. Louis im US-Staat Missouri am späten Freitagabend Proteste und Unruhen ausgebrochen.
Anzeige

Hunderte von Menschen gingen nach dem Urteil spontan auf die Strassen, um gegen den Freispruch von der Mordanklage und die aus ihrer Sicht «rassistische Polizei» zu protestieren, berichteten US-Medien.

Um die Strassenblockaden aufzulösen, setzte die Polizei Tränengas ein. Sie wurde im Gegenzug mit Flaschen und Steinen beworfen.

«Dieser Protest ist nicht mehr friedlich», twitterte die Polizei. 13 Menschen wurden nach Polizeiangaben festgenommen. Vier Beamte seien verletzt worden.

Der Polizist hatte im Jahr 2011 einen Drogenhändler nach einer wilden Verfolgungsjagd durch die Stadt erschossen. Video-Aufzeichnungen einer Kamera auf dem Armaturenbrett des Streifenwagens zeigen, wie der Polizist den Mann mit fünf Schüssen tötete.

veröffentlicht: 16. September 2017 06:06
aktualisiert: 16. September 2017 06:55
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige