Matthias Brandt sieht nichts Besonderes in seiner Kindheit

04.09.2016, 17:15 Uhr
· Online seit 04.09.2016, 16:10 Uhr
Für den Schauspieler Matthias Brandt war es nichts Besonderes, als Sohn von Bundeskanzler Willy Brandt aufzuwachsen.
Claudia Amann
Anzeige

«Die Besonderheit wird ja von aussen herangetragen. Mir ging das eher auf die Nerven, so herausgehoben zu werden aufgrund einer Tatsache, für die ich nichts konnte», sagte der 54-Jährige der «Süddeutschen Zeitung».

Die angebliche Besonderheit, als Kind eines bekannten Politikers aufzuwachsen, sei auch überbewertet. «Wäre ich in eine andere Umgebung hineingeboren, wäre ich letztlich genauso geworden.»

Brandt hat ein Buch («Raumpatrouille») über seine Kindheit in Bonn geschrieben, das jetzt erschienen ist. Darin spielt der berühmte Vater eher eine Nebenrolle: «Es ist ja kein Buch über meinen Vater.» Es gehe um kindliche Wahrnehmung - «und in der kommt in meinem Fall unter anderem Willy Brandt vor».

veröffentlicht: 4. September 2016 16:10
aktualisiert: 4. September 2016 17:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige