Matthias Sempach mit Oberschenkelverletzung

09.07.2017, 15:00 Uhr
· Online seit 09.07.2017, 11:22 Uhr
Nach Matthias Glarner droht einem weiteren Schwingerkönig eine Pause. Matthias Sempach zieht sich im 2. Gang des Berner Kantonalfests eine Oberschenkelverletzung zu. Er gibt den Wettkampf auf.
Anzeige

Wie gravierend die Verletzung des 31-jährigen Emmentalers ist und wie lange er ausfallen könnte, weiss man noch nicht. Die Behinderung durch die Schmerzen liessen aber ein Weiterschwingen nicht zu. Die Verletzung trat im Gang mit dem Bündner Curdin Orlik auf, der in diesem Jahr wegen eines temporären Wohnortswechsels bei den Berner Oberländern mittut.

Für Matthias Sempach, der 2013 in Burgdorf auf überragende Weise mit acht Siegen in acht Gängen Schwingerkönig wurde und ein Jahr später auch am Kilchberger Schwinget triumphierte, stünden in dieser Saison noch zwei wichtige Anlässe im Programm: der Brünig-Schwinget am 30. Juli und vor allem das Unspunnenfest in Interlaken am 27. August.

Sempach hatte das Berner Kantonalfest in Affoltern im Emmental optimal begonnen. Im Spitzenduell des Anschwingens legte er nach kurzer Dauer den aufstrebenden Nordostschweizer Teenager Samuel Giger auf den Rücken. Giger gewann in dieser Saison schon drei Kranzfeste, so auch das Nordostschweizer Teilverbandsfest in Davos.

Innerhalb der laufenden Saison zeigte Matthias Sempach den gewünschten Aufwärtstrend. Nach etwas harzigem Start gewann er Anfang Juni das gut besetzte Oberaargauer Fest in Niederbipp trotz eines gestellten Schlussgangs gegen Kilian Wenger. Den zweiten Saisonsieg errang er zwei Wochen später am Bergkranzfest am Schwarzsee. Diesmal gewann er den Schlussgang, in dem er erneut Schwingerkönig Wenger gegenüberstand.

veröffentlicht: 9. Juli 2017 11:22
aktualisiert: 9. Juli 2017 15:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige