Max Heinzer Weltcup-Dritter in Legnano

18.11.2017, 19:52 Uhr
· Online seit 18.11.2017, 17:39 Uhr
Degenfechter Max Heinzer ist auch am Weltcup in Legnano der klar beste Schweizer. Der 30-jährige Schwyzer belegt in der Lombardei den geteilten 3. Rang. Heinzer wurde in Legnano erst in den Halbfinals vom ungarischen Linkshänder Daniel Berta (23) gestoppt (7:15).
Anzeige

Der neunfache Weltcup-Gewinner schaffte damit bereits im zweiten Weltcup der Saison seinen ersten Vorstoss aufs Podest.

Die ersten vier Gefechten des Tages gewann Heinzer sicher. Im Viertelfinal liess er dem italienischen Team-Olympia-Zweiten Marco Fichera beim 15:6 keine Chance, davor setzte er sich gegen den polnischen Routinier Radoslaw Zawrotniak mit 15:11 durch.

«Im Halbfinal gegen Berta habe ich dann viel versucht, doch er blieb stabil. Berta hatte immer eine Lösung bereit, vor allem in der Defensive. Er ist ein aufstrebender Fechter, der mir noch nicht so bekannt ist», sagte Heinzer gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Der ehemalige Weltranglisten-Erste war vor dem Wettkampf die Nummer 14 der Weltrangliste. Dank der Spitzenklassierung in Italien wird er sich im Ranking wieder in den Bereich der Top Ten vorarbeiten.

Die anderen Schweizer Teilnehmer am Einzel-Weltcup scheiterten spätestens in den Sechzehntelfinals. Am Sonntag steht noch der Teamwettkampf mit der Schweiz im Programm.

veröffentlicht: 18. November 2017 17:39
aktualisiert: 18. November 2017 19:52
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige