May: Werden Brexit zu einem Erfolg machen

20.07.2016, 14:56 Uhr
· Online seit 20.07.2016, 14:45 Uhr
Bei ihrer ersten Fragestunde im Parlament hat sich die britische Premierministerin Theresa May zuversichtlich gezeigt, was die Zukunft ihres Landes ausserhalb der EU betrifft. Grossbritannien sei ein nach aussen gerichtetes Land mit Chancen rund um den Globus.
David Scarano
Anzeige

«Dieses Land wird aus dem Brexit einen Erfolg machen, weil wir draussen in der Welt sein werden», sagte May am Mittwoch in London. May bekräftigte zudem ihre Absicht, die Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU für Grossbritannien zu beenden.

Die britischen Wähler hätten beim Referendum über einen EU-Austritt eine «sehr klare Botschaft ausgesandt», dass sie die Einwandererzahlen aus der EU kontrollieren wollten. «Das ist genau, was wir tun möchten», sagte May.

Später am Mittwoch wurde May zu Gesprächen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin erwartet. «Ich reise nach Berlin, um zu diskutieren, wie wir die Entscheidung des britischen Volks umsetzen werden», sagte sie.

veröffentlicht: 20. Juli 2016 14:45
aktualisiert: 20. Juli 2016 14:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige