McDonald's mit starken Quartalszahlen

25.04.2017, 14:59 Uhr
· Online seit 25.04.2017, 14:47 Uhr
McDonald's hat zu Jahresbeginn deutlich mehr Kunden in seine Fastfood-Restaurants gelockt als erwartet. Die Verkäufe auf etablierter Ladenfläche - also ohne Neueröffnungen in den letzten 13 Monaten - legten weltweit um überraschend starke 4,0 Prozent zu.
Anzeige

Das teilte der US-Konzern am Dienstag mit. Auf dem schwierigen Heimatmarkt, wo die Messlatte durch die erfolgreiche Einführung des ganztägigen Frühstücks im Vorjahr hoch lag, verbuchte der Fastfood-Riese nicht zuletzt dank neuer «Big Mac»-Varianten ein Absatzplus von 1,7 Prozent.

Der Gewinn legte verglichen mit dem Vorjahreswert um acht Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zu. Die Erlöse gingen um vier Prozent zurück, was allerdings vor allem daran lag, das McDonald's verstärkt Filialen an Franchise-Partner abgibt.

Insgesamt übertrafen die Zahlen die Erwartungen der Analysten deutlich. Die Aktie kletterte vorbörslich zunächst um 2,5 Prozent. Der Kurs hatte schon am Vortag ein neues Rekordhoch markiert und seit Jahresbeginn bereits um gut zehn Prozent zugelegt.

veröffentlicht: 25. April 2017 14:47
aktualisiert: 25. April 2017 14:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige