Höhere Sicherheitsstandards im Gefängnis Gorgier

16.03.2018, 15:32 Uhr
· Online seit 16.03.2018, 15:02 Uhr
Die Strafanstalt Gorgier ist am Freitag nach jahrelangen Renovierungsarbeiten wiedereröffnet worden. Das Gefängnis kann mehr Häftlinge aufnehmen als vorher. Diese haben zudem mehr Platz und die Sicherheit wurde erhöht.
Anzeige

Die Strafanstalt Bellevue in Gorgier NE bietet heute 65 Haftplätze anstatt der 54 vor der Renovierung. Das Gefängnis hat insgesamt 51 Einzelzellen von einer Grösse von je 14 Quadratmeter sowie 7 Doppelzellen.

Zudem wurde ein neuer Besuchersaal eingerichtet, der überwacht ist. Dabei werden die schweizerischen und europäischen Anforderungen an den Strafvollzug eingehalten.

Das Gefängnis Bellevue hatte 2011 nach der Flucht eines verurteilten Mörders und Vergewaltigers für Schlagzeilen gesorgt. Gorgier beherbergt gefährliche Häftlinge mit langen Freiheitsstrafen. Nach der Flucht des Straftäters waren die Renovationspläne angepasst worden.

veröffentlicht: 16. März 2018 15:02
aktualisiert: 16. März 2018 15:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige