Merkel diniert mit Cameron

09.10.2015, 22:13 Uhr
· Online seit 09.10.2015, 21:01 Uhr
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat den britischen Premierminister David Cameron besucht, um mit ihm über die Lage in Syrien, die Flüchtlingskrise und EU-Reformen zu sprechen. Die beiden Regierungschefs trafen sich am Freitag - Camerons 49.Geburtstag.
Leila Akbarzada
Anzeige

Cameron lud Merkel zu einem Arbeitsessen auf dem Landsitz Chequers nordwestlich von London ein, wie die britische Regierung bestätigte. Dorthin laden britische Premiers traditionell, wenn die Gespräche nicht öffentlich sein sollen - ein Pressestatement hatten sie daher nicht geplant.

Ein Thema des Treffens sollte unter anderem die zunehmende Kritik an Russlands Eingreifen im syrischen Bürgerkrieg sein, wie es aus Regierungskreisen hiess. Auch die Flüchtlingskrise sollte zur Sprache kommen. Cameron wollte das Abendessen mit der Kanzlerin aber auch nutzen, um für seine EU-Reformpläne zu werben.

Der Premier steht unter Druck, weil er bis spätestens Ende 2017 ein Referendum über Grossbritanniens Verbleib in der EU versprochen hat. Davor will er Grossbritanniens Verhältnis zu Brüssel neu regeln und etwa mehr Rechte für Nicht-Euroländer aushandeln.

veröffentlicht: 9. Oktober 2015 21:01
aktualisiert: 9. Oktober 2015 22:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige