Merkel kommt ans Weltwirtschaftsforum nach Davos

19.01.2018, 12:40 Uhr
· Online seit 19.01.2018, 12:26 Uhr
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt nun doch ans Weltwirtschaftsforum in Davos. Sie wird dort aber nicht auf US-Präsident Donald Trump treffen.
Anzeige

Die beiden sind an unterschiedlichen Tagen an der weltweit wichtigsten wirtschaftspolitischen Konferenz in der Schweiz: Merkel nur am Mittwoch, Trump reist frühestens Donnerstag an und redet am Freitag. Auch fünf Bundesräte werden in Davos dabei sein. Zwischen Trump und Bundespräsident Alain Berset ist ein Treffen geplant.

Ob Merkel Berset oder andere Mitglieder der Landesregierung trifft, ist unklar. Im Moment laufe die Planung, sagte Bundesratssprecher André Simonazzi der Nachrichtenagentur sda auf Anfrage. Definitive Entscheide fallen möglicherweise erst nächste Woche. In Davos ist es nicht unüblich, dass auch hochrangige Treffen sehr kurzfristig anberaumt werden.

Der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert kündigte die Merkel-Reise am Freitag an. Die Kanzlerin werde eine europapolitische Rede halten und voraussichtlich auch bilaterale Gespräche führen. Mit wem, sagte Seibert nicht.

Am Mittwoch werden auch der französische Präsident Emmanuel Macron, der italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni, der brasilianische Präsident Michel Temer und der spanische König Felipe in dem Skiort erwartet. Der US-Präsident hatte seine Reise nach Davos in der vergangenen Woche überraschend angekündigt.

veröffentlicht: 19. Januar 2018 12:26
aktualisiert: 19. Januar 2018 12:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige