Metallica bringen «Bataclan»-Album heraus

25.02.2016, 11:41 Uhr
· Online seit 25.02.2016, 11:36 Uhr
Metallica bringen ein Live-Album mit Songs heraus, die 2003 bei einem Konzert in dem Pariser Musikclub «Bataclan» aufgenommen wurden. Die Band will die Erlöse des Albums den Familien der Todesopfer des Anschlags vom 13. November zukommen lassen.
René Rödiger
Anzeige

Das teilte die Heavy-Metal-Band am Mittwoch mit. Das Album wird den Namen «Liberté, Egalité, Fraternité, Metallica!» tragen. Die US-Band hatte am 11. Juni 2003 drei Konzerte hintereinander in Paris gegeben, eines davon im «Bataclan».

Der Erlös aus dem für den 16. April angekündigten Album geht konkret an die internationale Initiative namens Give for France, die für die Familien der Todesopfer und die Verletzten der Pariser Anschläge gegründet wurde.

Am 13. November hatte die kalifornische Band Eagles of Death Metal vor 1500 Fans im Bataclan gespielt, als drei schwerbewaffnete Islamisten in den Konzertsaal stürmten. Die Angreifer feuerten wahllos in die Menge, bevor sie sich mit Geiseln im Obergeschoss des Clubs verschanzten. Erst zweieinhalb Stunden später konnten Eliteeinheiten der Polizei die Geiselnahme beenden. 90 Menschen wurden getötet.

Insgesamt wurden bei der Anschlagsserie, bei der Islamisten auch eine Reihe von Pariser Bars und Restaurants und das Stade de France attackierten, 130 Menschen getötet.

veröffentlicht: 25. Februar 2016 11:36
aktualisiert: 25. Februar 2016 11:41
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige