Metallica-Sänger Hetfield von Amy Winehouse zu Liedtext inspiriert

15.11.2016, 16:10 Uhr
· Online seit 15.11.2016, 13:45 Uhr
Heavy-Metal-Sänger James Hetfield thematisiert in einem Stück des neuen Metallica-Albums «Hardwired...To Self-Destruct» die Schattenseiten des Ruhms. «Ruhm kann eine dunkle, gefährliche Droge sein», sagte Hetfield der dpa.
Anzeige

Beim Song «Moth Into Flame» liess der 53-Jährige das Schicksal der 2011 gestorbenen Sängerin Amy Winehouse mit einfliessen. «Ihr künstlerisches Können war ein solches Geschenk. Doch sie hat es verloren, weil sie von allen Seiten manipuliert worden ist und mit ihrer Berühmtheit nicht umgehen konnte.»

Hetfield hatte sich vom Film über Amy Winehouse inspirieren lassen. «Amy» von 2015 ist eine aufwühlende Dokumentation über die für ihre Musik ebenso wie für ihre Exzesse berühmte britische Soulsängerin, die bereits mit 27 Jahren starb.

«Hardwired...To Self-Destruct» ist das 11. Studio-Album der US-Metalband Metallica und wird am Freitag veröffentlicht.

veröffentlicht: 15. November 2016 13:45
aktualisiert: 15. November 2016 16:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige