Meteoriteneinschlag im Appenzellerland

25.10.2016, 18:44 Uhr
· Online seit 25.10.2016, 18:44 Uhr
Der Landsgemeindeplatz in Appenzell ist völlig zerstört, ebenso der Bahnhof Herisau und in der Säntis-Felswand klafft ein grosses Loch: Etwa so könnte das bei einem Meteoriteneinschlag im Appenzellerland aussehen. Mit diesem Katastrophenszenario übt das Militär dort im Moment den Ernstfall.
Michael Ulmann
Anzeige

Das Szenario: Im Appenzellerland ereignete sich ein Meteoriteneinschlag. Dutzende Häuser, Dächer und Strassen sind zerstört und Scheiben geborsten. Weil die zivilen Einsatzkräfte bei der Hilfe überlastet sind kommt die Armee zum Einsatz.

Dies ist die Ausgangslage für die Militär-Übung, die von Dienstagabend bis Freitagmittag dauert. «Wir sind mit schweren Fahrzeugen und Maschinen auf dem lokalen Strassennetz unterwegs», sagt Major Christoph Ziegler, Medienverantwortlicher bei der Armee.

Im Raum Appenzell-Heiden-Teufen-Herisau-Urnäsch ist wegen der Übung bis und mit Freitag mit erhöhtem Verkehrsaufkommen oder Behinderungen auf dem Strassennetz zu rechnen.

veröffentlicht: 25. Oktober 2016 18:44
aktualisiert: 25. Oktober 2016 18:44
Quelle: uli

Anzeige
Anzeige