Vier Fischer nach vierwöchiger Irrfahrt gerettet

02.11.2015, 20:45 Uhr
· Online seit 02.11.2015, 20:35 Uhr
Glückliches Ende einer wochenlangen Irrfahrt: Vier Fischer trieben seit Anfang Oktober ohne Treibstoff im Pazifik. Nun sind sie von der mexikanischen Marine gerettet worden.
David Scarano
Anzeige

Ein Patrouillenboot habe die vier Fischer etwa 260 Kilometer südwestlich der mexikanischen Südküste aufgegriffen.

Die Besatzung eines Flugzeugs hatte das Fischerboot in der Nacht zum Samstag entdeckt. Die Insassen im Alter zwischen 26 und 42 Jahren winkten mit ihren Armen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Die Fischer hatten ihre Reise nach eigenen Angaben am 24. September im ecuadorianischen Esmeraldas begonnen. Anschliessend seien sie vom Kurs abgekommen, berichteten die Männer. Beim Versuch, in den Hafen zurückzukehren, sei ihnen Anfang Oktober der Treibstoff ausgegangen. Ihr Boot sei dann von der Strömung weiter nach Norden in mexikanische Gewässer getrieben worden.

Die Fischer seien äusserst dehydriert, ansonsten seien sie aber wohlauf, erklärten die Rettungskräfte.

Der Fall weckt Erinnerungen an den dramatischen Überlebenskampf des Fischers José Salvador Alvarenga, der eine 13-monatige Odyssee auf hoher See überlebt hatte. Der aus El Salvador stammende Fischer war von Mexiko aus zur Haifischjagd aufgebrochen und nach einer Motorpanne hilflos auf dem Pazifik getrieben, bis er schliesslich im Januar 2014 auf den 12'500 Kilometern entfernten Marshall-Inseln strandete.

Seine schier unfassbare Geschichte stiess auf Zweifel, doch der Fischer bestand einen Test mit einem Lügendetektor. Zudem bestätigte ein Expertengutachten seine Schilderungen.

veröffentlicht: 2. November 2015 20:35
aktualisiert: 2. November 2015 20:45
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige