Mexiko und Italien bestätigen strategische Partnerschaft

21.04.2016, 06:36 Uhr
· Online seit 21.04.2016, 04:06 Uhr
Mexiko und Italien wollen ihre Kooperation in den Bereichen Wissenschaft, Technik und Raumfahrt vertiefen. Das ist das Resultat eines Besuchs des italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi beim mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto.
Christine König
Anzeige

Die gute Beziehung zwischen beiden Ländern sei wichtig, vor allem in Zeiten, «in den andere daran denken, Mauern zu bauen», sagte Renzi am Mittwoch mit Blick auf Donald Trump. Der Bewerber um die US-Präsidentschaftskandidatur hatte für den Fall eines Wahlsiegs angekündigt, an der Grenze zu Mexiko eine Mauer zu errichten.

Bei seinem Besuch in Mexiko sprach Renzi mit Peña Nieto zudem über Investitionen, Sicherheit und Tourismus. Italien ist Mexikos drittwichtigster Wirtschaftspartner in der Europäischen Union. Im vergangenen Jahr betrug das Handelsvolumen 6,7 Milliarden Dollar.

Seit 2012 sind die beiden Länder strategische Partner. Mexiko liefert vor allem Erdölprodukte, Motoren und Autos nach Italien. Italien exportiert Autoteile, Medikamente und Baumaschinen nach Mexiko.

veröffentlicht: 21. April 2016 04:06
aktualisiert: 21. April 2016 06:36
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige