Debatte über Cannabis-Legalisierung

03.12.2015, 05:39 Uhr
· Online seit 03.12.2015, 01:13 Uhr
Mexikos Regierung will ab Januar in landesweiten Diskussionen über die mögliche Legalisierung von Cannabis nachdenken lassen. Die Regierung von Präsident Enrique Peña Nieto stellte am Mittwoch ein entsprechendes Programm vor.
René Rödiger
Anzeige

«Eine Debatte ist eröffnet», erklärte Peña Nieto.Er selbst sei aber gegen die Legalisierung und den Konsum von Marihuana. Die Initiative sieht unter anderem Beratungen mit anderen Ländern vor.

Damit reagiert die mexikanische Regierung auf eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs. Dieser hatte Anfang November ein Verbot des Konsums von Cannabis als verfassungswidrig eingestuft.

Der Konsum und der Anbau für den Eigengebrauch sind demnach grundsätzlich erlaubt. Bis dahin war in Mexiko nur der Besitz geringer Mengen von Marihuana erlaubt. Das Urteil gilt zunächst aber nur für die Kläger.

veröffentlicht: 3. Dezember 2015 01:13
aktualisiert: 3. Dezember 2015 05:39
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige