Michael Jacksons «Vom Winde verweht»-Oscar verschwunden

25.02.2016, 12:07 Uhr
· Online seit 25.02.2016, 11:56 Uhr
Die Hinterbliebenen von Michael Jackson vermissen einen Oscar, den der 2009 gestorbene Popstar zehn Jahre vor seinem Tod ersteigert hatte. Die Statue, die der Produzent David O. Selznick 1939 für sein Epos «Vom Winde verweht» entgegengenommen hatte, ist unauffindbar.
Christine König
Anzeige

«Wir würden den Oscar gerne haben, denn er gehört den Kindern von Michael», sagte Jacksons Anwalt, Howard Weitzman, dem «Hollywood Reporter». Michael Jackson - Musiker und Filmliebhaber - hatte die goldene Trophäe 1999 beim New Yorker Auktionshaus Sotheby's für 1,54 Millionen Dollar ersteigert. Es ist mit Abstand der höchste Preis, der jemals öffentlich für eine Oscar-Statue geboten wurde.

Mittlerweile sind solche Auktionen nicht mehr vorstellbar. Denn seit 1950 sichert sich die US-Filmakademie, die die Trophäen vergibt, von allen Oscar-Gewinnern vertraglich das Recht zu, die Statuen für einen symbolischen Preis von einem Dollar zu erwerben, falls sie den begehrten Goldjungen in bare Münze umsetzen wollen.

Jacksons Hinterbliebene vermuten dem Bericht zufolge, dass der Sänger die Statue zuletzt auf seiner Neverland-Ranch oder in seinem Haus in Los Angeles aufbewahrte. Den Oscar könnte sich ein Familienmitglied unter den Nagel gerissen haben. Er könnte aber auch versteckt oder gestohlen worden sein. «Ich habe Hoffnung, dass er eines Tages wieder auftaucht», gab sich Weitzman optimistisch.

veröffentlicht: 25. Februar 2016 11:56
aktualisiert: 25. Februar 2016 12:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige