Migros-Umsatz stagniert im vergangenen Jahr
Der Detailhandelsumsatz reduzierte sich denn auch um 0,2 Prozent auf 23 Milliarden Franken. Währungs- und teuerungsbereinigt ergab sich indes ein Wachstum von 3,5 Prozent. Die zehn Genossenschaften, die den mit Abstand grössten Teil zum Umsatz der Migros-Gruppe beitragen, erreichten dank leicht höheren Kundenfrequenzen einen Umsatz von 15,6 Milliarden Franken.
Als erfreulich wertet die Migros in einer Mitteilung am Freitag die Entwicklung bei den nachhaltigen und regionalen Produkten, mit denen über 3,5 Milliarden Umsatz erzielt wurde. Das Migros-Bio/Alnatura-Sortiment verzeichnete gar ein Wachstum von 14,8 Prozent. Im E-Commerce stiegen die Umsätze nominal um 47,4 Prozent (akquisitions-, teuerungs- und währungsbereinigt um 9,0 Prozent).
Negativ entwickelten sich dagegen die Umsätze bei der Energietochter Migrol (-16,3 Prozent auf 1,357 Milliarden Franken), Denner (-0,3 Prozent auf 2,903 Milliarden Franken) und Globus