Mindestens 42 Tote bei Kollision von Bus und Camion in Frankreich

23.10.2015, 15:33 Uhr
· Online seit 23.10.2015, 09:01 Uhr
Bei einem dramatischen Busunfall in Südwestfrankreich sind 42 Menschen ums Leben gekommen. Das Fahrzeug mit einer Seniorengruppe an Bord prallte bei Puisseguin rund 40 Kilometer östlich von Bordeaux frontal mit einem Lastwagen zusammen und ging in Flammen auf.
Mario Pavlik
Anzeige
  • Bus kollidierte mit Lastwagen und ging in Flammen auf
  • Mindestens 42 Tote und fünf Verletzte
  • Das Unglück ereignete sich in Puissegin in der Nähe von Bordeaux
  • Die Nationalität der Opfer ist noch unbekannt

Bei den Toten handelt es sich laut den Behörden um 40 Buspassagiere, die meisten von ihnen ältere Menschen, den Busfahrer und den Lkw-Fahrer. Es ist das schwerste Busunglück in Europa seit mehr als zehn Jahren und das schwerste in Frankreich seit 1982.

Nur acht Insassen des Busses konnten sich in Sicherheit bringen. Vier von ihnen seien sehr sehr schwer verletzt, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Pierre-Henry Brandet, dem Sender BFMTV.

Erste Bilder vom Unfallort

Der Fernsehsender France3 hat erste Bilder vom Unfallort veröffentlicht:

Die Unglücksursache war am Vormittag noch nicht bekannt. Nach Angaben von Präfekt Pierre Dartout läuft eine Untersuchung. Es war zunächst auch noch nicht klar, wie viele Menschen sich in dem Bus befanden. Der Unfall ereignete sich auf einer Landstrasse in der Gemeinde Puisseguin, die unweit der Kleinstadt Libourne liegt.   [googlemaps]

Gefährliche Kurve

«Das ist in einer gefährlichen Kurve der Gemeinde passiert», sagte der zweite Stellvertreter des Bürgermeisters von Puisseguin, Gérard Dupuy, dem Sender France Info. Am gleichen Ort habe es bereits früher Unfälle gegeben. Der französische Präsident Hollande bezeichnet das Unglück als «schreckliche Tragödie»:

Auf einem ersten von BFMTV verbreiteten Foto vom Unglücksort war ein völlig ausgebranntes Buswrack zu sehen. Der Lastwagen transportierte Regierungsangaben zufolge Holz.

Insassen waren auf Ausflug

Der Bus war nach ersten Informationen am frühen Morgen nur wenige Kilometer nördlich vom Unfallort losgefahren. Er beförderte Senioren auf dem Weg zu einem Ausflug in die Region Béarn am Fuss der Pyrenäen, wie die Regionalzeitung «Sud-Ouest» unter Berufung auf die Bürgermeisterin des Heimatortes berichtete.

Es ist der schwerste Strassenverkehrsunfall in Frankreich seit mehr als 30 Jahren. 1982 waren bei einem Busunglück im ostfranzösischen Beaune 53 Menschen ums Leben gekommen, 44 von ihnen Kinder.

 

veröffentlicht: 23. Oktober 2015 09:01
aktualisiert: 23. Oktober 2015 15:33

Anzeige
Anzeige