Mindestens 94 Tote nach schweren Unwettern in Indien

22.06.2016, 11:23 Uhr
· Online seit 22.06.2016, 10:52 Uhr
Nach heftigen Unwettern in Ost- und Nordindien sind mindestens 94 Menschen gestorben. Das bestätigten die Katastrophenschutzbehörden der Bundesstaaten Bihar, Madhya Pradesh, Uttar Pradesh und Jharkand am Mittwoch.
Michael Ulmann
Anzeige

Die einsetzende Regenzeit hat seit Dienstag in vielen Distrikten der vier Bundesstaaten für starke Gewitter und heftige Niederschläge gesorgt. Am stärksten betroffen ist Bihar, wo mindestens 53 Menschen starben.

Laut Behördensprecher Aniruddh Kumar waren die meisten Opfer Landwirte und Obdachlose, die unter freiem Himmel von Gewittern überrascht wurden. Die meisten von ihnen starben demnach durch Blitzeinschläge. Mindestens 22 weitere Menschen wurden durch Blitze verletzt. Die meisten Opfer wurden in und um Patna gemeldet, der Hauptstadt von Bihar.

Im benachbarten Bundesstaat Uttar Pradesh starben mindestens 15 Menschen durch Blitze oder zusammenbrechende Gebäude. Der Bundesstaat Jharkhand meldete mindestens zehn Todesopfer, Madhya Pradesh mindestens 16. Die Behörden gaben an, dass die Zahl der Opfer in allen vier Bundesstaaten noch steigen könne.

Jährlich kommen in Indien tausende Menschen durch Blitze ums Leben, die meisten sind Bauern. Vor allem in der Monsun-Saison zwischen Juni und Oktober ereignen sich viele Blitzeinschläge.

veröffentlicht: 22. Juni 2016 10:52
aktualisiert: 22. Juni 2016 11:23
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige