Mindestens 28 Tote und 61 Verletzte bei Anschlag in Ankara

17.02.2016, 20:46 Uhr
· Online seit 17.02.2016, 18:21 Uhr
Bei einem Anschlag auf einen Militärkonvoi in Ankara sind mindestens 28 Menschen getötet worden. 61 Menschen seien bei dem Angriff auf einen Armeekonvoi am Mittwochabend verletzt worden, sagte Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmus.
David Scarano
Anzeige

Neben einem Konvoi von Armeebussen war eine Autobombe explodiert, woraufhin ein Feuer ausbrach. Laut dem Sender NTV ereignete sich die Explosion nahe einem Wohngebiet für ranghohe Militärs. Zahlreiche Sanitäter und Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Über dem Anschlagsort, der nahe dem Sitz des Generalstabs und des Parlaments liegt, stieg dichter Rauch auf. Die Detonation war in weiten Teilen der Stadt zu hören.

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. In türkischen Sicherheitskreisen hiess es allerdings, es gebe erste Anzeichen, das Extremisten der in der Türkei verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK hinter der Tat steckten.

Im Juli war ein Waffenstillstand zwischen der türkischen Regierung und der PKK gescheitert. In dem seit 1984 anhaltenden Konflikt sind mehr als 40'000 Menschen getötet worden.

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte seine Reise zum EU-Gipfel am Donnerstag in Brüssel ab, wo die Flüchtlingskrise eines der Hauptthemen sein dürfte.

(SDA)

 

 


veröffentlicht: 17. Februar 2016 18:21
aktualisiert: 17. Februar 2016 20:46

Anzeige
Anzeige