Mindestens neun Tote bei Feuergefechten in Kaschmir

22.02.2016, 17:39 Uhr
· Online seit 22.02.2016, 17:27 Uhr
Bei mehrtägigen Gefechten zwischen Extremisten und Sicherheitskräften im indischen Teil Kaschmirs sind mindestens neun Menschen getötet worden. Es handelte sich um die schwersten Feuergefechte seit Jahren in der Region.
Raphael Rohner
Anzeige

Dies berichtete der indische Nachrichtensender NDTV unter Berufung auf das Militär. Die Angreifer hatten am Samstag paramilitärische Kräfte nahe der Stadt Srinagar attackiert und sich in einem Gebäude verschanzt. Sie wurden von der Polizei eingekesselt.

Fernsehbilder zeigten, wie Sicherheitskräfte das fünfstöckige Haus mit Mörsergranaten und Raketen beschossen. Bei den Zusammenstössen starben ein Zivilist, drei Soldaten, zwei Paramilitärs sowie drei Terroristen, wie Armeesprecher Oberst NN Joshi am Montag mitteilte. Mehr als ein Dutzend Soldaten wurden verletzt.

Nach Ende der Schusswechsel am Montag waren die Sicherheitskräfte laut Polizei noch auf der Suche nach Sprengstoff und möglichen weiteren Kämpfern, bevor die Operation offiziell für beendet erklärt wurde.

Kaschmir wird sowohl von Indien als auch Pakistan beansprucht; beide Atommächte verwalten jeweils einen Teil davon. Militante Gruppen kämpfen für eine Unabhängigkeit Kaschmirs.

veröffentlicht: 22. Februar 2016 17:27
aktualisiert: 22. Februar 2016 17:39
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige