Erwin Sellering legt Amt nieder

30.05.2017, 11:07 Uhr
· Online seit 30.05.2017, 10:50 Uhr
Der Ministerpräsident des nordostdeutschen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering von der sozialdemokratischen SPD tritt aus gesundheitlichen Gründen von all seinen Ämtern zurück.
Anzeige

Er habe Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig - ebenfalls SPD - als Nachfolgerin vorgeschlagen, teilten der SPD-Landesverband und die Staatskanzlei am Dienstag in Schwerin mit.

Sellering regiert das dünn besiedelte und strukturschwache Land seit 2008. Zuvor war der aus Westdeutschland gekommene Sozialdemokrat dort Sozial- und Justizminister. Nach der Landtagswahl im September 2016 setzte er die rot-schwarze Koalition mit den Christdemokraten fort.

veröffentlicht: 30. Mai 2017 10:50
aktualisiert: 30. Mai 2017 11:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige