Kein Weizen für Miss Schweiz

04.01.2016, 15:52 Uhr
· Online seit 04.01.2016, 15:45 Uhr
Seit zwei Jahren leidet Miss Schweiz Lauriane Sallin an Zöliakie, an Glutenintoleranz. Seither darf sie keine Weizen- und Dinkelprodukte mehr essen. Gluten, die darin in grossen Mengen vorkommen, lösen bei ihr Bauchschmerzen und Blähungen aus.
Erika Pál
Anzeige

«Ich bekomme dann einen Ballon-Bauch», sagt sie im Gespräch mit «SI online». «Meine Essgewohnheiten musste ich komplett umstellen.» Wenn sie also im Restaurant isst, wählt sie Salat, Risotto oder Kartoffeln. Am besten sei es allerdings, wenn sie selber koche, sagt die 23-jährige Freiburgerin. «Dann weiss ich, was drin ist.»

Dass sich immer mehr Menschen ohne Zöliakie glutenfrei ernähren, ist für die Miss Schweiz 2015 schwer nachvollziehbar. Dass daraus sogar ein Diät-Trend entstanden ist, schon gar nicht. «Das ist doch Schwachsinn», sagt sie.

veröffentlicht: 4. Januar 2016 15:45
aktualisiert: 4. Januar 2016 15:52
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige