Mit Yakin kam auch das Glück zu GC

24.09.2017, 20:01 Uhr
· Online seit 24.09.2017, 18:42 Uhr
Mit dem dritten Sieg bei zwei Remis in den letzten fünf Spielen klettern die Grasshoppers weiter nach oben. Das 3:0 beim FC Lugano sagt allerdings wenig über den tatsächlichen Spielverlauf aus.
Anzeige

Trainer Murat Yakin hat nicht nur Kompetenz zu GC gebracht, sondern im Fall des Spiels in Lugano auch das oft vermisste Glück. In der Pause wäre ein 4:0 für die Tessiner möglich gewesen, es hiess jedoch 0:1. Ein Scharfschuss des später mit einer Oberschenkelzerrung ausgeschiedenen Schlüsselspielers Mario Piccinocchi schon in der 1. Minute, ein Heber von Alexander Gerndt an die Latte, zwei ausgezeichnete Chancen für Balint Vecsei: Eine oder mehrere dieser Möglichkeiten hätten zumindest zur knappen Führung für die Mannschaft des früheren GC-Trainers Pierluigi Tami führen müssen. Den Grasshoppers dagegen reichte ein einziger Torschuss in der ersten Hälfte für das 1:0 aus. Es war ein Penaltytreffer von Runar Sigurjonsson, den der Isländer vielleicht nicht einmal hätte treten dürfen. Ob Stürmer Nabil Bahoui von Vladimir Golemic oder Jonathan Sabbatini tatsächlich gefoult worden war, war nicht klar.

Bevor Nedim Bajrami eine Viertelstunde vor Schluss zum vorentscheidenden 2:0 traf, hatten die Tessiner in der zweiten Halbzeit drei weitere Chancen durch Golemic, Sabbatini und den eingewechselten Stürmer Carlinhos vergeben.

Murat Yakin, der in seinem dritten Meisterschaftsspiel mit GC zum zweiten Mal gewann, dürfte seiner Mannschaft keine grandiose Leistung attestieren. Dazu stand der Erfolg trotz des klaren Resultats zu sehr auf wackligen Beinen. Die Luganesi dagegen erleben Wochen, in denen ihnen das Pech an den Füssen klebt.

Lugano - Grasshoppers 0:3 (0:1)

3506 Zuschauer. - SR Tschudi. - Tore: 38. Sigurjonsson (Foulpenalty) 0:1. 77. Bajrami (Bergström) 0:2. 80. Pusic (Basic) 0:3.

Lugano: Da Costa; Yao (74. Carlinhos), Sulmoni, Golemic; Mihajlovic, Sabbatini, Piccinocchi (15. Mariani/75. Marzouk), Vecsei, Daprela; Bottani, Gerndt.

Grasshoppers: Lindner; Bergström, Zesiger, Vilotic; Lavanchy, Sigurjonsson (55. Petar Pusic), Bajrami, Doumbia; Andersen (46. Basic), Jeffren (67. Pnishi); Bahoui.

Bemerkungen: Lugano ohne Jozinovic und Guidotti (beide verletzt). Piccinocchi verletzt ausgeschieden (Oberschenkelzerrung). Grasshoppers ohne Pickel (verletzt). 22. Heber von Gerndt an die Latte. Verwarnungen: 35. Daprela (Foul), 37. Sabbatini (Reklamieren), 65. Da Costa (Reklamieren), 88. Golemic (Foul).

veröffentlicht: 24. September 2017 18:42
aktualisiert: 24. September 2017 20:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige