SpaceX kündigt Mondflug mit Touristen für kommendes Jahr an

28.02.2017, 12:00 Uhr
· Online seit 28.02.2017, 00:38 Uhr
Noch im kommenden Jahr sollen zwei Weltraumtouristen an einer Mondumrundung teilnehmen. Das hat das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX angekündigt.
Anzeige

Die Mission biete Menschen die Gelegenheit, «erstmals seit 45 Jahren tief in den Weltraum zurückzukehren», sowie «schneller und weiter in das Sonnensystem zu reisen, als jemals zuvor», erklärte SpaceX-Chef Elon Musk am Montag.

Die beiden Weltraum-Kandidaten haben laut Musk schon eine «bedeutende Anzahlung» geleistet. Fitness- und Gesundheitstests seien geplant, teilte SpaceX mit. Mehrere Unternehmen haben bereits Touristen ins Weltall gebracht, jedoch wurde mit Raumfahrtlaien bisher keine Mondumrundung vorgenommen. Die NASA unternahm die letzten Apollo-Mondmissionen in den 70er Jahren.

Wer die beiden Weltraumtouristen sind, wurde von SpaceX zunächst nicht enthüllt. Ihr Flugtraining würde im Verlauf des Jahres beginnen. Es gebe weitere Teams, die ihr «grosses Interesse» an einer Weltraumreise bekundet hätten und es würden «weitere folgen».

Das von dem US-Milliardär gegründete Raumfahrtunternehmen will eine kostengünstige Alternative zu staatlichen Raumfahrtprogrammen bieten und hat bereits im Auftrag der US-Raumfahrtbehörde NASA die Internationale Weltraumstation ISS mit Nachschub versorgt.

veröffentlicht: 28. Februar 2017 00:38
aktualisiert: 28. Februar 2017 12:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige