«Ohne mich wäre Polo nicht Schweizer des Jahres»

10.01.2016, 15:31 Uhr
· Online seit 10.01.2016, 15:12 Uhr
Es scheint, als hätte Polo Hofer seinen Titel «Schweizer des Jahres 2015» seinem einstigen Anwalt, Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger, zu verdanken. Zumindest enthüllte dieser: «Ohne mich wäre er wahrscheinlich heute noch im Gefängnis.»
Leila Akbarzada
Anzeige

Leuenberger hat den Berner Musiker in den 90er Jahren verteidigt, wie er im Rahmen der Swiss Awards zu «Glanz & Gloria» sagte. «Ihm wurde vorgeworfen, den Haschisch-Konsum anzuheizen.» Ohne seinen erwirkten Freispruch sässe er vermutlich nicht nur immer noch im Gefängnis, er «wäre nie ‹Schweizer des Jahres› geworden».

Im Anschluss würdigte der 69-Jährige seinen einstigen Klienten für dessen kritischen, aber liebevollen Umgang mit der Schweiz. Dies, obwohl Hofer sich nie mit der offiziellen Politik habe identifizieren können: «Er hat uns ja wahnsinnig auf die Schippe genommen. Aber immer liebevoll.» Zusammenfassend meinte Leuenberger: «Er liebt die Schweiz und ich liebe ihn.»

veröffentlicht: 10. Januar 2016 15:12
aktualisiert: 10. Januar 2016 15:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige