«Museum des Jahres 2016»: Schweizer Museen hoffen auf Europapreis

21.01.2016, 12:31 Uhr
· Online seit 21.01.2016, 12:18 Uhr
Das Ziegelei-Museum Hagedorn (ZG) und das Kunstzentrum Stiftung Pierre Arnaud in Lens (VS) sind für den European Museum of the Year Award (EMYA) nominiert worden. Dies teilte der Verband der Museen der Schweiz am Donnerstag mit.
Christine König
Anzeige

Das European Museum Forum (EMF) verleiht die Auszeichnung jährlich an neu eröffnete oder neu gestaltete Museen. Ziel sei es, ein Kontaktnetz unter den Häusern zu schaffen, deren Publikumsattraktivität zu bewerten sowie Veranstaltungen und Workshops zu organisieren, ist in der Medienmitteilung zu lesen.

Die beiden nominierten Schweizer Museen müssen sich gegen 47 Häuser aus weiteren 23 europäischen Ländern durchsetzen. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines dreitägigen Kongresses vom 6. bis 9. April in Tolosa und in der Kulturhauptstadt San Sebastian statt.

In den letzten Jahren waren regelmässig drei bis fünf Schweizer Museen für den EMYA nominiert. Mehrere erhielten Nebenpreise, zuletzt 2015 das Genfer Rotkreuzmuseum, das mit dem Kenneth Hudson Award gewürdigt wurde.

veröffentlicht: 21. Januar 2016 12:18
aktualisiert: 21. Januar 2016 12:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige