Myanmar verbietet Touristen Kletterei auf Tempeln in Bagan

23.02.2016, 18:42 Uhr
· Online seit 23.02.2016, 18:31 Uhr
Eine der populärsten Touristenaktivitäten in der Tempelebene von Bagan in Myanmar wird verboten: Ab 1. März dürfen die hunderte Jahre alten Bauwerke nicht mehr bestiegen werden, wie das Kultusministerium am Dienstag mitteilte.
Christoph Fust
Anzeige

Das Kulturerbe des Landes müsse geschützt werden, hiess es. Auslöser war offenbar ein Video von einer Firmenveranstaltung mit Tanz und Gesang auf einer Pagode, das in sozialen Medien Empörung auslöste. Es wurde gelöscht.

Die Ebene mit mehr als 3000 Tempeln und Pagoden ist eine der bedeutendsten Ansammlungen alter Bauwerke in Südostasien. Die ältesten Gebäude stammen aus dem 11. Jahrhundert. Allerdings liess die Junta der einstigen Militärdiktatur viele in den 90er Jahren mit Zement und Ziegeln aufmöbeln. Historiker beklagen, dass dabei alle Regeln authentischer Restauration verletzt wurden.

Die Tourismus-Industrie kritisierte das Kletterverbot. Den Sonnenuntergang von der Terrasse eines Tempels aus anzuschauen, gehöre zu den Highlights jeder Bagan-Tour, sagte der Vorsitzende der Fremdenführergilde in Bagan, Win Zaw Cho. «Das wird die Touristen verärgern.» Am Abend drängen sich regelmässig hunderte Touristen auf den schmalen Tempelstufen. Die Zahl der Bagan-Besucher hat sich seit dem Ende der Militärjunta 2011 auf 250'000 im Jahr verdoppelt.

Video: http://dpaq.de/gF2pi

veröffentlicht: 23. Februar 2016 18:31
aktualisiert: 23. Februar 2016 18:42
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige