Nach Hitzetod: Eltern noch nicht vernommen

· Online seit 21.08.2017, 16:15 Uhr
Nach dem Hitzetod eines 19 Monate alten Buben im Vorarlberg werden die Mutter des Jungen und ihr Freund noch nicht vernommen. Aus Rücksicht wolle man bis nach dem Begräbnis des Kindes warten.
Fabienne Engbers
Anzeige

Der 19-monatige Junge werde noch diese Woche beerdigt, danach wolle man mit der Vernehmung der Mutter und ihrem Freund beginnen, bestätigt die Landespolizei Vorarlberg eine Meldung der Nachrichtenagentur APA. Aus Rücksicht gegenüber den Eltern warte man das Begräbnis des Kindes noch ab.

Kind im Auto gelassen

Die 17-jährige Mutter und ihr Freund, der nicht der Vater des Kindes sei, hätten das Kind am Dienstag vor einer Woche nach einer mehrstündigen Autofahrt von der Steiermark nach Vorarlberg bei heissen Temperaturen im Auto zurückgelassen. Das 19 Monate alte Kleinkind habe geschlafen und die beiden hätten es nicht wecken wollen.

Die Mutter und ihr Freund gingen in ihre Wohnung, wo sie selbst ungeplant einschliefen. Als sie aufwachten und das Kind aus dem Auto holen wollten, bemerkten sie, dass es nicht mehr lebte.

Hitzetod bestätigt

Nach einer angeordneten Obduktion wurde bestätigt, dass das Kind an einem Hitzetod starb. Inwiefern die 17-jährige Mutter und ihr Freund für den Tod des Kindes verantwortlich sind, wird nun durch die Staatsanwaltschaft abgeklärt. Der Mutter und auch dem Freund drohen Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung.

veröffentlicht: 21. August 2017 16:15
aktualisiert: 21. August 2017 16:15
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige