Nach Schellen-Ursli das «Rosa Kaninchen»

27.05.2018, 09:39 Uhr
· Online seit 27.05.2018, 09:14 Uhr
«Kamera läuft» heisst es Ende Juli wieder im Engadin und Südbünden. Schellen-Ursli Produzent Ditti Bürgin-Brook verfilmt den Jugendbuch-Klassiker «Als Hitler das rosa Kaninchen stahl». Kinder zwischen 6 und 13 Jahren werden dafür noch gesucht.
Angela Mueller
Anzeige

Die Crew ist zurzeit im Engadin und in Südbünden unterwegs und sucht nach geeigneten Orten. Dabei handelt es sich um Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Caroline Link («Jenseits der Stille») und Kamerafrau Bella Halben. «Als Hitler das rosa Kaninchen stahl» wurde von Autorin und Künstlerin Judith Kerr (94) geschrieben und trägt weitgehend autobiographische Züge. Es handelt von ihrer Flucht mit ihren Eltern 1933 aus Nazi-Deutschland über die Schweiz nach England.

Standardwerk zur Flüchtlingsproblematik

Das Jugendbuch wurde 1974 mit den Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet hier gilt es als Standardwerk zur Flüchtlingsproblematik und den Anfängen des Dritten Reichs.

Produzent des Films ist Ditti Bürgin-Brook, der vor drei Jahren den Schellen-Ursli-Film realisiert hat. Die deutsch-schweizerische Co-Produktion hat ein Budget von zehn Millionen Franken und gehört in der Schweiz zu einer der grössten Produktionen in den letzten Jahren. Zum Vergleich: Der Schellen-Ursli Film kostete 6,5 Millionen Franken.

Gedreht wird im Engadin und im Bergell

An welchen Orten gedreht wird, gibt Ditti Bürgin-Brook noch nicht bekannt: «Wir haben mit den Gemeindepräsidenten beider Gemeinden vereinbart, damit noch zu warten», sagt er zu «grheute.ch». Die Betroffenen und Verantwortlichen sollen zuerst informiert werden. In der Schweiz wird vom 31. Juli bis 9. August gedreht. Dafür werden noch Kinder gesucht: Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren und Jungen von 10 bis 13 Jahren, die Bündner Dialekt sprechen. Bewerben kann man sich unter Glauscasting mit dem Verweis «Rosa Kaninchen».

Hollywood-Stars engagiert

Zum Cast gehören Schauspielerin Carla Juri («Blade Runner») und Oliver Masucci («Dark»). Im Film wird er den Vater der neunjährigen Hauptfigur Anna spielen.  «Ein top Cast», sagt Ditti Bürgin-Brook. Masucci hatte in der Komödie «Er ist wieder da» bereits Adolf Hitler gespielt.

Judith Kerrs Roman bildet der Auftakt einer Trilogie, die im Jahr 1933 beginnt und in den 1950-er Jahren endet. Kerr lebt in London, ihr letztes Buch hat sie 2017 veröffentlicht - das Kinderbuch «Katinka's Tail».

veröffentlicht: 27. Mai 2018 09:14
aktualisiert: 27. Mai 2018 09:39

Anzeige
Anzeige