Nachwuchs bei den Schimpansen

23.06.2018, 11:29 Uhr
· Online seit 23.06.2018, 11:28 Uhr
Im Walter Zoo sind am Donnerstag zwei gesunde Weibchen zur Welt gekommen. Der Zoo in Gossau erlebt derzeit einen regelrechten Baby-Boom.
René Rödiger
Anzeige

Ein Schwangerschaftstest fiel bei den Schimpansendamen Tzippi und Fanny im Winter positiv aus. Jetzt kamen die Jungtiere sogar am selben Tag und früher als erwartet. «Zeitlich liegen die Geburten aber noch im Rahmen und mit den Babys scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein», sagt die Zoodirektorin und Tierärztin Karin Federer.

Am frühen Morgen hat eine Tierpflegerin gemerkt, dass bei Tzippi die Wehen eingesetzt hatten. «Danach ging alles sehr schnell. Eine halbe Stunde später war das Jungtier schon da», sagt Federer. Noch schneller ging es bei Fanny. Nach nur fünf Minuten war am Abend ihr Baby auf der Welt.

Beide jungen Weibchen werden bereits von den Müttern gesäugt und sind wohlauf. Einen Namen haben die Tiere noch nicht: «Die ersten Wochen eines Jungtieres sind immer eine kritische und heikle Zeit.» Die Jungtiere können bereits in der Aussenanlage bestaunt werden.

veröffentlicht: 23. Juni 2018 11:28
aktualisiert: 23. Juni 2018 11:29
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige