Nackte Trump-Skulptur sorgt für Aufsehen in US-Städten

19.08.2016, 09:13 Uhr
· Online seit 19.08.2016, 09:02 Uhr
Donald Trump, völlig nackt, als lebensgrosse Statue, und das gleich in fünffacher identischer Ausführung, sorgt für Schlagzeilen.
Anzeige

Die Aktivistengruppe Indecline hat am Donnerstag in San Francisco, New York, Los Angeles, Cleveland und Seattle unschmeichelhafte Skulpturen des republikanischen Präsidentschaftskandidaten an öffentlichen Plätzen aufgestellt.

Die Hände über einem ausladenden Bauch verschränkt, mit der typischen Sturmfrisur versehen, dafür aber unter der Gürtellinie zurechtgestutzt, steht die Figur auf einem Sockel mit der Aufschrift «The Emperor has no Balls», in frecher Anspielung an den eitlen Kaiser in dem Märchen «Des Kaisers neue Kleider».

Fotos und Selfies mit dem Kunstwerk machten unter dem Hashtag #Indecline im Netz schnell die Runde. Die Behörden reagierten prompt. Am New Yorker Union Square wurde die Skulptur nach gut zwei Stunden entfernt, wie der «San Francisco Chronicle» berichtete.

In Cleveland rückten die Verwaltung schon nach 20 Minuten an. Das sei «herzzerreissend» gewesen, sagte der Bildhauer des Kunstwerks, Joshua ‹Ginger› Monroe, der Zeitung.

Im Castro-Bezirk in San Francisco, dem Schwulenviertel der Westküstenmetropole, gab es zunächst keine Abfuhr für die Trump-Statue. Im Gegenteil, noch am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) war sie von Schaulustigen umlagert. «Wir haben keine Beschwerden erhalten», teilte eine städtische Sprecherin dem «Chronicle» mit.

«Ich hoffe, sie wird hier lange stehen bleiben», sagte Mark Abramson (64) der Deutschen Presse-Agentur. «Man sieht hier viele Nackte», witzelte der in San Francisco lebende Autor. «Sehr gute Arbeit», verwies Abramson auf handwerkliche Details wie die bläulichen Adern und die schlaffe Haut am Gesäss.

Und was ist mit politischer Korrektheit? «Ach Quatsch, Trump hat das verdient», meint Abramson. «Wenn irgendjemand gegen politische Korrektheit ist, dann Trump».

veröffentlicht: 19. August 2016 09:02
aktualisiert: 19. August 2016 09:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige