Nadal im Viertelfinal gegen Kyrgios out

19.08.2017, 22:30 Uhr
· Online seit 19.08.2017, 05:03 Uhr
Rafael Nadal wird am Masters-1000-Turnier in Cincinnati von Nick Kyrgios gestoppt. Der Spanier unterliegt dem gross aufspielenden Australier im Viertelfinal 2:6, 5:7. Kyrgios brillierte von Beginn weg.
Anzeige

Nach neun Minuten führte der 22-jährige Australier mit Doppelbreak 3:0, eine Viertelstunde später hatte er den ersten Satz im Trockenen. Im zweiten Durchgang schlug der Weltranglisten-23. beim Stand von 5:4 zum Sieg auf, musste Nadal nach drei vergebenen Matchbällen aber noch einmal herankommen lassen. Postwendend gelang ihm erneut ein Break.

Für beide war es das zweite Spiel des Tages. Während Nadal im verschobenen Achtelfinal gegen Albert Ramos-Viñales anderthalb Stunden auf dem Platz gestanden war, hatte Kyrgios bei seinem Dreisatzsieg gegen Ivo Karlovic noch eine halbe Stunde länger kämpfen müssen.

Von den Strapazen war insbesondere Kyrgios nichts anzumerken. Vielmehr zeigte er mit seinem zweiten Sieg im vierten Duell mit Nadal, dass er ein Mann für die grossen Spiele ist. Nadal blieb trotz einer markanten Steigerung nach dem ersten Satz bis auf das eine Break chancenlos. Zu gut spielte der für seine Launenhaftigkeit bekannte Kyrgios bis zum Schluss auf.

Nadal, der schon vor Turnierbeginn als Nummer 1 in der kommenden Woche feststand, wird die Weltrangliste am Montag damit mit 495 Punkten Vorsprung auf den entthronten Andy Murray anführen. Roger Federer, Zweiter im ATP Race, folgt dicht hinter Murray.

Dem Schweizer, der in Cincinnati wegen eines blockierten Rückens pausiert, spielt im Kampf um die Weltnummer 1 in die Karten, dass Nadal seit dem Achtelfinal-Out in Wimbledon gegen Gilles Muller nicht mehr gross gepunktet hat. Auch in Montreal war Nadal vor einer Woche im Viertelfinal (gegen Denis Shapovalov) ausgeschieden.

Mit einem guten Abschneiden am US Open, wo er keine Punkte zu verteidigen hat, kann Federer schon in drei Wochen auf den Tennis-Thron zurückkehren. Bedingung dafür ist, dass der 36-Jährige bis zum Turnierstart am 28. August wieder fit ist. Nadal stand in New York im Vorjahr im Achtelfinal, Murray im Viertelfinal.

veröffentlicht: 19. August 2017 05:03
aktualisiert: 19. August 2017 22:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige