Nadal kündigt rechtliche Schritte wegen Dopingvorwürfen an

14.03.2016, 10:44 Uhr
· Online seit 14.03.2016, 09:53 Uhr
Rafael Nadal kündigt wegen der jüngsten Dopinganschuldigungen juristische Schritte gegen die frühere französische Gesundheits- und Sportministerin Roselyne Bachelot an.
Angela Mueller
Anzeige

«Das alles ermüdet mich. Seit ich fünf Jahre alt bin, arbeite ich viel, immer mit Ehrlichkeit, Leidenschaft, Intensität und Liebe für den Sport», sagte der Spanier am Masters-Series-Turnier in Indian Wells. Es sei nicht das erste Mal, dass er solche Kommentare höre, aber es sei nun das letzte Mal, «weil ich mich rechtlich dagegen wehren werde», kündigte Nadal an.

In der Vergangenheit habe er nicht auf die Verdächtigungen reagiert, weil er dachte, dass sie von unseriösen Personen geäussert würden. Aber «jetzt ist es zu viel für mich», führte die Weltnummer 5 während der Pressekonferenz nach seinem Zweitrunden-Sieg gegen den Luxemburger Gilles Muller aus. Er werde auch künftig gegen alle vorgehen, die ähnliche Sachen verbreiten.

Bachelot hatte in einer Fernsehshow behauptet, Nadal habe mit seiner mehrmonatigen Verletzungspause im Jahr 2012 einen positiven Dopingbefund kaschieren wollen. Aus Spanien erhielt der 14-fache Grand-Slam-Sieger prominente Unterstützung unter anderem von der obersten spanischen Sportbehörde CSD, dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) und den Fussballklubs Real Madrid und FC Barcelona.

veröffentlicht: 14. März 2016 09:53
aktualisiert: 14. März 2016 10:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige