Namibia versteigert Jagdlizenzen für drei Nashörner

04.06.2016, 07:26 Uhr
· Online seit 04.06.2016, 00:34 Uhr
Trotz scharfer internationaler Kritik versteigert Namibia erneut Jagdlizenzen für drei Spitzmaulnashörner. Die Regierung des südafrikanischen Landes setzte am Freitag die Lizenzen zum Abschuss der bedrohten Wildtiere zur Versteigerung aus.
Marco Latzer
Anzeige

Im vergangenen Jahr hatte ein US-Jäger 350'000 Dollar gezahlt, um unter offizieller Aufsicht ein Nashorn zu erlegen. Namibia versteigert seit 2012 Jagdlizenzen für Nashörner, um damit Naturschutzprojekte und Massnahmen gegen Wilderei zu finanzieren.

Laut der Regierung werden nur alte Nashörner zum Abschuss freigegeben, die sich nicht länger vermehren und eine Gefahr für jüngere Tiere darstellen. Ein Sprecher des Umweltministeriums betonte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, die Praxis entspreche den Gesetzen des Landes.

Sie hofften, eine grössere Summe durch die Auktion zu erhalten, doch solle sie nicht so kontrovers wie im Vorjahr sein, als die Versteigerung zu internationalen Protesten geführt hatte.

veröffentlicht: 4. Juni 2016 00:34
aktualisiert: 4. Juni 2016 07:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige