Nationalbank nimmt bei der Geldpolitik keine Kursänderung vor

17.03.2016, 09:50 Uhr
· Online seit 17.03.2016, 09:44 Uhr
Die Schweizerische Nationalbank verschärft ihre Geldpolitik nicht: Das Zielband für den Drei-Monats-Libor bleibt unverändert bei -1,25 bis -0,25 Prozent. Die Negativzinsen auf Giroguthaben betragen weiterhin 0,75 Prozent.
Christine König
Anzeige

Damit sind die geldpolitischen Entscheide der Schweizerischen Nationalbank (SNB) vom Donnerstag gemäss den Erwartungen ausgefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat zwar am 10. März eine weitere Öffnung der Geldschleusen für den Euroraum angekündigt. Weil dies jedoch nicht zu einem verstärkten Druck auf den Schweizer Franken führte, ging die Mehrzahl der Experten von einem Stillhalten der SNB aus. Auch der erwartete Entscheid der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) von Mittwochabend, das Tempo der Zinserhöhung in den USA zu drosseln, brachte keine wesentliche Änderung der Ausgangslage für den Entscheid der Nationalbank.

Die Nationalbank selbst weist in ihrer Lagebeurteilung auf die leicht schlechteren Aussichten für die Weltwirtschaft und die Situation am Devisenmarkt hin. Der Franken sei nach wie vor deutlich überbewertet, heisst es in der Mitteilung vom Donnerstag. Die SNB bleibe darum weiterhin am Devisenmarkt aktiv.

Im Urteil der Nationalbank zeigt sich die Weltwirtschaft zu Beginn des Jahres in einer etwas schwächeren Verfassung als im Dezember. Die SNB rechnet darum neu im laufenden Jahr nur noch mit einem Wachstum des Schweizer Bruttoinlandprodukts (BIP) von zwischen 1 und 1,5 Prozent. Zuvor lautete die Prognose auf rund 1,5 Prozent. Vor einer Woche hatte bereits das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) seine Prognose für das Schweizer Wirtschaftswachstum 2016 von 1,5 Prozent auf 1,4 Prozent gesenkt.

Die Schweizerische Nationalbank hatte im Dezember 2014 auf einem Teil der Giroguthaben, die Geschäftsbanken bei der SNB halten, Negativzinsen eingeführt, um eine weitere Aufwertung des Frankens zu bekämpfen. Nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses hat die SNB diese Zinsen und die Leitzinsen noch stärker in den Negativbereich gedrückt.

veröffentlicht: 17. März 2016 09:44
aktualisiert: 17. März 2016 09:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige