Frischmilch hebt Laune der Soldaten

10.03.2016, 10:31 Uhr
· Online seit 10.03.2016, 10:24 Uhr
Der Nationalrat will das Frühstück in der Armee regulieren. Er hat am Donnerstag eine Motion von Toni Brunner angenommen. Der St. Galler SVP-Nationalrat fordert, dass Soldaten künftig in der Regel Frischmilch statt Pulvermilch zum Frühstück erhalten.
Christine König
Anzeige

Er sei sich bewusst, dass nicht alle Geschäfte gleich wichtig seien, sagte Brunner. «Aber das hier ist nicht zu unterschätzen.» Viele Armeeangehörige seien enttäuscht, wenn sie zum Frühstück statt frischer Schweizer Milch wässrige Pulvermilch versetzt mit Kakao erhielten, argumentierte Brunner. «Wässrige Pulvermilch verdirbt einem den Tag.»

Wenn das Parlament dafür sorge, dass den Armeeangehörigen jeden Morgen frische Milch zur Verfügung stehe, trage es zur Anhebung der Truppenmoral bei, gab Brunner zu bedenken. Ausserdem möchte er einmal erleben, dass er für einen Vorstoss einhellige Unterstützung erhalte. Bei diesem Anliegen biete sich die Gelegenheit.

Einhellig war die Unterstützung nicht. Der Rat hiess die Motion aber mit 112 zu 68 Stimmen bei 10 Enthaltungen gut. Der Vorstoss geht nun an den Ständerat.

Verteidigungsminister Guy Parmelin wies vergeblich darauf hin, dass die Armeeangehörigen bereits heute frische Schweizer Milch erhielten, solange die Truppe stationär untergebracht sei. Nur während Übungen im Feld werde zuweilen Schokoladenmilchpulver abgegeben. «Aus praktischen Gründen», erklärte Parmelin - und lud Brunner auf ein Glas Milch ein.

veröffentlicht: 10. März 2016 10:24
aktualisiert: 10. März 2016 10:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige