Nein, das sind keine «faulen Migranten»

· Online seit 23.08.2017, 09:30 Uhr
Einige Leute hielten Samuel L. Jackson und Magic Johnson offenbar für «faule Migranten». Dabei startete alles ganz harmlos mit einem Einkaufsbummel in Italien und einem Witz.
René Rödiger
Anzeige

«Sam und ich chillten gestern auf einer Bank in Forte dei Marmi. Die Fans standen Schlange, um ein Bild mit uns zu machen», schrieb die Basketball-Legende Magic Johnson auf Twitter. Dazu gab's ein Bild, wie er zusammen mit dem Schauspieler Samuel L. Jackson auf einer Parkbank sass. Zu Füssen hatten sie einige Taschen von Louis Vuitton und Prada.

Das Bild wurde darauf auf Twitter unzählige Male geteilt und plötzlich begannen einige Leute zu schreiben, dass man hier zwei «typische faule Migranten» sehe, die mit Geld vom Staat Luxusklamotten kaufen würden, wie «Afropunk» schreibt.

Der Komiker Luca Bottura startete einen Versuch und kreierte ein Bild mit folgendem Spruch dazu: «Boldrinis Ressourcen shoppen in Forte dei Marmi bei Prada mit unseren 35 Euro. Teile dieses Bild, wenn du das auch eine Schande findest.» Damit spielte der Komiker auf Laura Boldrini an, die Präsidentin der Abgeordnetenkammer in Italien. Sie steht in der Kritik für ihre offene Migrationspolitik. Die 35 Euro beziehen sich auf den Betrag, den Hilfsorganisation für die Aufnahme, das Essen und die Unkosten pro Migrant in Italien bekommen.

Offenbar haben viele Leute den Witz Botturas nicht wirklich verstanden. Er schrieb auf Facebook: «Das Bild wurde tausende Male geteilt. 40 Prozent der Leute haben die Provokation begriffen, 30 Prozent waren empört und 20 Prozent hielten mich für einen Rassisten, der Samuel L. Jackson und Magic Johnson nicht erkannt hatte. Zu den restlichen 10 Prozent schweige ich mich aus.»

veröffentlicht: 23. August 2017 09:30
aktualisiert: 23. August 2017 09:30
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige