Netflix verfilmt die Geschichte der Panama Papers

26.07.2016, 17:11 Uhr
· Online seit 26.07.2016, 17:03 Uhr
Der Videodienst Netflix will einen Film über die Geschichte der Panama Papers produzieren. Das kürzlich erschienene Buch «Panama Papers: Die Geschichte einer weltweiten Enthüllung» der Investigativjournalisten Frederik Obermaier und Bastian Obermayer bildet die Basis.
David Scarano
Anzeige

Der Film entsteht in Zusammenarbeit mit John Well Productions («August Osage County», «Love and Mercy»). Mit an Bord sind auch Gerard Ryle und Marina Walker vom International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ).

Obermaier und Obermayer von der Süddeutschen Zeitung hatten die internationale Recherche angestossen: «Es fing alles mit einem ‹Ping› an, als John Doe uns kontaktiert hat», werden die beiden zitiert. Es folgte die Enthüllung Tausender geheimer Bankkonten und vor Regierungen versteckter Reichtümer, die zum Rücktritt von Staatsoberhäuptern und Ermittlungen in zahlreichen Ländern führten.

Man sei zuversichtlich, dass man gemeinsam eine «spannende Geschichte liefern» werde, «die denselben Effekt wie die Panama Papers haben wird, als diese zum ersten Mal die Titelseiten weltweit dominierten», so Ted Sarandos, Chief Content Officer von Netflix.

veröffentlicht: 26. Juli 2016 17:03
aktualisiert: 26. Juli 2016 17:11
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige