Neue Handy-App dokumentiert Schiessereien in Rio de Janeiro

06.07.2016, 06:26 Uhr
· Online seit 06.07.2016, 05:37 Uhr
Bewohner und Besucher der Olympia-Stadt Rio de Janeiro können sich künftig per Handy-App über Schiessereien in der näheren Umgebung auf dem Laufenden halten. Die App namens «Fogo Cruzado» (Kreuzfeuer) wurde von der Menschenrechtsgruppe Amnesty International lanciert.
Lara Abderhalden
Anzeige

Die Datensammlung soll sich zunächst auf die Elendsviertel der Stadt konzentrieren, wo Waffengewalt an der Tagesordnung ist. Dokumentiert werden sollen die Schusswechsel durch Augenzeugen, wie es am Dienstag bei der Vorstellung hiess.

Die App mache deutlich, «dass man in der Olympiastadt mit einem erhöhten Risiko von Waffengewalt lebt», sagte Rebeca Lerer von der Amnesty-Vertretung in Rio. Die Daten dürften auch dokumentieren, «dass es einen Zusammenhang zwischen dieser Gewaltdynamik und den Olympischen Spielen gibt», sagte sie.

Kritiker beklagen, dass das Grossereignis die ohnehin hohe Kriminalitätsrate in Rio weiter nach oben treibe. Von Jahresbeginn bis Ende April wurden in der Stadt 1715 Menschen umgebracht, das waren fast 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

veröffentlicht: 6. Juli 2016 05:37
aktualisiert: 6. Juli 2016 06:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige