Neue O-Bikes für St.Gallen?

· Online seit 24.11.2017, 09:10 Uhr
Am Stadtrand von St.Gallen stehen immer noch haufenweise Leih-Velos aus Singapur. Die sogenannten «O-Bikes» werden aber nie durch die St.Galler Strassen fahren. Dazu fehlt es ihnen an Gängen. Für St.Gallen wäre ein neues Modell vorgesehen.
Vanessa Kobelt
Anzeige

Schon seit Monaten stehen sie, in Plastik verpackt, auf dem Parkplatz der A1-Garage von St.Gallen in Richtung Wittenbach. Hunderte «O-Bikes», die aussehen, als würden sie nur auf ein «Ja» der Stadt warten, um diese dann endlich einzunehmen. Doch diese Leih-Velos, welche via App entsperrt und genutzt werden können,  sind nicht für St.Gallen gedacht, versichert Daniel Junge, Geschäftsführer von O-Bike Schweiz und Österreich. «Sie werden nur dort zwischenlagert und dann an andere Städte ausgeliefert. Mit St.Gallen gab es noch keine Gespräche bezüglich O-Bikes.»

Velos in St.Gallen sinnlos

Selbst wenn St.Gallen den O-Bikes freie Fahrt geben würde, würden die Velos an der Langgasse stehen bleiben. Mit ihnen käme man in St.Gallen nämlich nicht weit, sagt Daniel Junge. Grund dafür sei das steile Gelände. «Die jetzigen O-Bikes haben nur einen Gang, das wäre sehr schwierig in St.Gallen. Die Leute würden die Bikes nicht mehr nach oben fahren und sie unten stehen lassen.»

Ein neues Modell für die St.Galler

Werden die Leihvelos also niemals Einzug halten in St.Gallen? «Ich hoffe schon», sagt Daniel Junge. «Wir wollen definitiv Gespräche mit St.Gallen führen». Infrage käme aber nur ein neues Modell mit mehr Gängen. Dieses Modell befindet sich in der Entwicklung und wird voraussichtlich nächstes Jahr präsentiert.

Chaos in der Stadt

In der Vergangenheit haben die Leihvelos schon vermehrt Schlagzeilen gemacht. In Zürch sorgten wild parkierte O-Bikes und zugestellte Velo-Parkplätze für Chaos, denn die Drahtesel konnte man an jedem beliebigen Velo-Parkplatz stehen lassen. Daniel Junge macht sich keine Sorgen, dass es auch in St.Gallen Chaos gibt. «Wir haben neu die Fahrradparkplätze in unsere App eingebaut. So wissen die Leute, wo sie die O-Bikes abstellen dürfen.».

Ob und wann genau die O-Bikes in St.Gallen einfahren, weiss Daniel Junge nicht. Er hofft aber sehr, dass die ersten Gespräche mit der Stadt St.Gallen nächstes Jahr über die Bühne gehen.

veröffentlicht: 24. November 2017 09:10
aktualisiert: 24. November 2017 09:10
Quelle: kov

Anzeige
Anzeige