Neue Waffenruhe für Osten der Ukraine vereinbart

14.09.2016, 18:21 Uhr
· Online seit 14.09.2016, 18:07 Uhr
Im Osten der Ukraine sollen von diesem Donnerstag an die Waffen schweigen. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko erklärte sich am Mittwoch in Kiew mit einer neuen Waffenruhe einverstanden, die zunächst sieben Tage gelten soll.
Laurien Gschwend
Anzeige

Zuvor hatten bereits die prorussischen Separatisten verkündet, von Mitternacht an eine Feuerpause beachten zu wollen.

Die Einigung wurde bei einem Treffen von Präsident Petro Poroschenko mit den Aussenministern aus Deutschland und Frankreich, Frank-Walter Steinmeier und Jean-Marc Ayrault, erzielt. Steinmeier sagte anschliessend: «Wir sind froh und zufrieden darüber, dass auch Präsident Poroschenko zugesagt hat, dass die Ukraine die Feuerpause einhalten wird.»

Formal gilt bereits seit Februar 2015 eine Waffenruhe, die aber von beiden Seiten immer wieder missachtet wird. Insgesamt gab es in dem Konflikt bereits etwa 10 000 Tote. Deutschland und Frankreich versuchen bereits seit längerer Zeit, in dem Konflikt zu vermitteln.

veröffentlicht: 14. September 2016 18:07
aktualisiert: 14. September 2016 18:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige