Kanada zieht Kampfjets aus Syrien ab

21.10.2015, 05:56 Uhr
· Online seit 21.10.2015, 01:32 Uhr
Kanada will seine Kampfflugzeuge aus Syrien und dem Irak abziehen - das hat der neue Ministerpräsident Justin Trudeau angekündigt. Er sagte in einer Pressekonferenz, er habe US-Präsident Barack Obama telefonisch davon unterrichtet.
David Scarano
Anzeige

Einen Zeitpunkt für den Abzug nannte Trudeau nach Angaben des Senders CBC nicht. Kanada hat sich bisher mit einigen CF-18 Hornet-Bombern an der internationalen und von den USA geführten Koalition gegen den Islamischen Staat beteiligt.

Trudeau sagte, Kanada werde sich auch weiter am Anti-IS-Kampf beteiligen. Er habe Obama aber klar gemacht, dass er sich an das Versprechen aus dem Wahlkampf halten und die Flugzeuge abziehen werde.

veröffentlicht: 21. Oktober 2015 01:32
aktualisiert: 21. Oktober 2015 05:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige