Neuer Radar im Rosenbergtunnel?

29.04.2016, 17:14 Uhr
· Online seit 29.04.2016, 17:06 Uhr
Derzeit kursieren auf sozialen Medien und via Whatsapp Meldungen, dass im Rosenbergtunnel auf der St.Galler Stadtautobahn eine Geschwindigkeitsmessanlage installiert wurde. Das ist eine Falschmeldung.
Dumeni Casaulta
Anzeige

«Scheinbar ist seit heute die Messanlage im Rosenbergtunnel aktiv», so beginnt eine Meldung, die im Moment via Whatsapp kursiert. Wenn man mit dem Auto reinfahre und anschliessend wieder rausfahre, werde die Zeit erfasst. Anhand dieser Zeit würde der Computer die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet und man erhalte eine Busse, wenn man zu schnell fahre.

«Das ist eine Falschmeldung», bestätigt Hanspeter Krüsi von der Kantonspolizei St.Gallen. Für die Autobahnen sei zwar grundsätzlich das Bundesamt für Strassen, ASTRA, zuständig. Die Kantonspolizei würde aber informiert, wenn eine solche Messanlage installiert würde. «Im Moment gibt es aber im ganzen Kanton St.Gallen keine Anlage, welche die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet».

Auch auf Facebook wird vor der vermeintlich neuen Messanlage gewarnt. In den letzten Nächten war der Tunnel jeweils in eine Richtung gesperrt. Die User spekulieren, dass dabei die Messanlage installiert wurde. Das stimmt nicht. Gemäss dem Astra ist für dieses Jahr unter anderem vorgesehen, die Lüftungssteuerung und die dazugehörige Sensorik auf den neusten Stand der Technik zu bringen.

veröffentlicht: 29. April 2016 17:06
aktualisiert: 29. April 2016 17:14
Quelle: cas

Anzeige
Anzeige