Neuer Wetterschmöcker «Jöri» prophezeit «wächsigen» Sommer

· Online seit 29.04.2016, 21:13 Uhr
Die Muotathaler Wetterpropheten sagen einen wechselhaften Sommer voraus. Die meisten rechnen mit grossen Temperaturstürzen oder schnellen Wetterwechseln, wie sie an ihrer Generalversammlung in Illgau SZ bekanntgaben. Sein Debüt hatte der Bisisthaler Roman Ulrich.
Anzeige

Der 44-jährige Bergbauer ersetzt im Sextett Karl Reichmuth («Gisel-Kartsch»), der im vergangenen Oktober verstorben ist. Roman Ulrich, genannt «Jöri», prophezeite am Freitagabend einen «wächsigen» Sommer. Der Herbst dürfte dann etwas weniger Regen bringen.

Die sechs Innerschwyzer Wetterschmöcker geben an ihrer Generalversammlung jeweils ihre Prognosen für die kommenden Monate bekannt. Wer das Wetter am besten vorhersagt, erhält eine Auszeichnung.

Bleibt zu hoffen, dass «Wettermissionar» Martin Horat aus Rothenthurm diesmal daneben liegt. Während seine Amtskollegen im Sommer mit viel Regen und Sonne rechnen, wird es gemäss Horat vor allem nass, mit «richtigem Seichwetter» Anfang Juni, «nassem Flotsch» im Juli und einem kalten August, «dass die Rinder- und Schafhirten kaum imstande sind, die Tabakpfeifen zu stopfen».

In diesem Sommer werde viel diskutiert wegen dem ewigen Regen, ist Horat überzeugt. Dafür gebe es einen schönen Herbst.

veröffentlicht: 29. April 2016 21:13
aktualisiert: 29. April 2016 21:13
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige