Neues Affenhaus im Zoo von Servion in der Waadt

14.12.2017, 11:20 Uhr
· Online seit 14.12.2017, 11:01 Uhr
Im Zoo von Servion in der Waadt haben 21 Äffchen ihre Gehege in einem vollständig neu erstellten Affenhaus in Beschlag genommen. Es löst das veraltete bisherige Gebäude ab.
Anzeige

«Ich wollte, dass sie Weihnachten im neuen Haus verbringen», sagte am Donnerstag Zoodirektor Roland Bulliard. Das 35 Meter lange und 15 Meter breite Gebäude ist deutlich heller als das vorherige Affenhaus. Das Dach lässt Licht durch.

Zudem ist das Gebäude an manchen Stellen bis zu 5,6 Meter hoch und lässt viel Platz zum Klettern auf den Bäumen und Ästen. Während der Bauarbeiten von anderthalb Jahren waren die sieben Gruppen von verschiedene Affenarten im Papiliorama in Kerzers sowie im Parc Challandes in Genf untergebracht worden.

Der Tierpark von Servion beherbergt auch vom Aussterben bedrohte Affenarten wie Löwenäffchen aus Brasilien. Der Zoodirektor erhofft sich in den neuen Gehegen Nachwuchs.

Das frühere Affenhaus war 1974 erbaut worden, zunächst kamen dort andere Säugetiere unter. Der Bau wurde 1982 für die Affen umgebaut. Die ersten Tiere kamen aus den Tierversuchslaboren des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) in den Zoo von Servion.

veröffentlicht: 14. Dezember 2017 11:01
aktualisiert: 14. Dezember 2017 11:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige