Neues Reisezentrum im St.Galler Bahnhof

· Online seit 08.02.2017, 11:35 Uhr
Im umgestalteten St.Galler Bahnhof gibt es ab Mittwochabend ein neues Reisezentrum. Nach acht Monaten Umbau können die SBB den erneuerten Kundenschalter in Betrieb nehmen.
René Rödiger
Anzeige

Der Umbau der neuen Kundenschalter kostete 4,8 Millionen Franken und dauerte acht Monate. Heute Mittwoch geht das Reisezentrum auf. Eingeführt wird ein Nummernsystem, das den Zugang zu den acht Schaltern reguliert. In Stosszeiten stehe eine «Empfangsperson» für Kurzauskünfte zur Verfügung, teilte die SBB am Mittwoch mit.

Das neue Reisezentrum wird durch eine Zone mit Warteraum, Billett- und Geldautomaten sowie vier Geschäften ergänzt.

Rund 80'000 Reisende nutzen täglich den St.Galler Hauptbahnhof. Die erwartete Zunahme hätte die Infrastruktur an ihre Kapazitätsgrenzen gebracht. Deshalb war eine Modernisierung notwendig.

Die Arbeiten, zu denen auch die Neugestaltung des Bahnhofplatzes durch die Stadt St.Gallen gehört, sind allerdings noch nicht abgeschlossen. Bis im Herbst 2018 wird nun noch die Rathausunterführung und die Ankunftshalle ausgebaut.

Der Umbau kostet insgesamt 78 Millionen Franken. Daran beteiligt sich die Stadt St.Gallen mit 22 Millionen.

veröffentlicht: 8. Februar 2017 11:35
aktualisiert: 8. Februar 2017 11:35
Quelle: SDA/red.

Anzeige
Anzeige