Neues Restaurant im Skigebiet Toggenburg

· Online seit 10.06.2017, 12:03 Uhr
Auf das Gipfelrestaurant auf dem Chäserrugg folgt der nächste Streich der Architekten Herzog & De Meuron. Beim Skilift Espel in Unterwasser entsteht ein Restaurant mitsamt Sonnenterasse. Die Basler Architekten planen das Restaurant im Stil eines Toggenburger Alpenzimmers.
Lara Abderhalden
Anzeige

Im Toggenburg wird mächtig aufgestockt: Nachdem im letzen Jahr das Gipfelrestaurant auf dem Chäserrugg und mehrere neue Bahnen eröffnet wurden, wird ab kommendem Herbst mit dem Bau eines weiteren Restaurants gerechnet. Wiederum aus den Federn der Architekten Herzog & De Meuron entsteht der «Neubau Pavillon Espel». Die Verpflegungsstation beim Skilift Espel soll durch ein 95 Quadratmeter grosses Restaurant mit einer zusätzlichen Terrasse von 120 Quadratmetern ersetzt werden.

Kanton muss noch bewilligen

Das Restaurant soll Platz bieten für rund 100 Gäste. Das Baugesuch wurde bei der Gemeinde bis zum 6. Juni öffentlich aufgelegt. Bis dahin sind keine Einsprachen eingegangen, schreibt das Toggenburger Tagblatt. Nun wird das Baugesuch an den Kanton weitergeleitet. Die Frist zu Beurteilung beträgt dort 70 Tage.

Der Neubau des Restaurants soll im Stile eines traditionellen Toggenburger Alpzimmers gebaut werden. Das Restaurant wird nur bei schönem Wetter geöffnet, da sich der Platz vor allem auf die Terrasse beschränkt.

Bau ab Herbst

Dort wo später das Restaurant stehen soll, findet man heute das «Espel-Stübli» - diese Verpflegungsstation steht noch bis Ende Juni unter einer Abbruchverfügung des Bundes. Die Toggenburger Bergbahnen haben eine Fristerstreckung beim Bundesamt für Verkehr bis November beantragt. Sobald der Kanton die Baubewilligung erteilt, wollen die Bergbahnen mit dem Bau beginnen. Geplant ist, im September zu bauen und das Restaurant auf die kommende Saison 2017/18 zu eröffnen.

veröffentlicht: 10. Juni 2017 12:03
aktualisiert: 10. Juni 2017 12:03
Quelle: abl

Anzeige
Anzeige