Neuseeländische Rugby-Legende Jonah Lomu ist tot

18.11.2015, 10:07 Uhr
· Online seit 18.11.2015, 08:14 Uhr
Der ehemalige neuseeländische Rugbyspieler Jonah Lomu ist in seiner Heimat Auckland im Alter von 40 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. Lomu war der erste globale Rugby-Star. Lomu bestritt 63 Länderspiele für Neuseeland und erreichte mit den «All Blacks» 1995 in Südafrika den WM-Final.
Simon Riklin
Anzeige

Zusammen mit dem Südafrikaner Bryan Habana hält Lomu den Rekord für die meisten Tries an Weltmeisterschaften (15). Er, der mit 19 in der Nationalmannschaft debütierte, ist der jüngste Spieler, der jemals das Trikot der «All Blacks» trug.

Im Jahr 1997 war bei Lomu das Nephrotische Syndrom, ein seltenes Nierenleiden, entdeckt worden. 2003 musste er sich wegen der Krankheit vom Profisport verabschieden. Ein Jahr später unterzog er sich einer Nierentransplantation, zuletzt war er Dialysepatient und wartete neuerlich auf eine Spenderniere.

Der Tod löste in Lomus Heimat Neuseeland Trauer aus. «Jonah war eine Legende unseres Sports und wurde von den Fans hier und weltweit geliebt», sagte der Vorsitzende des neuseeländischen Rugby-Verbandes Steve Tew. Lomu war erst kürzlich mit seiner Familie nach Grossbritannien gereist, um die Rugby-Weltmeisterschaften zu besuchen.

veröffentlicht: 18. November 2015 08:14
aktualisiert: 18. November 2015 10:07
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige